Fernerkundung (Drohne)

Fachgruppe Fernerkundung (Drohne); Fortbildung / Übung Thermalbildtechnik

Veröffentlicht: 02.11.2023
Autor: Pascal Sparenberg

Den Feiertag nutzten unsere Mitglieder der Fachgruppe Fernerkundung (Drohne) um sich in den Bereichen der Thermalbildauswertung, der Kartierung und Erstellung von 2D- sowie 3D-Modellen praktisch fortzubilden.

Hierzu erkundeten wir die größte schwimmende Solaranlage Deutschlands, die durch die Quarzwerke-Haltern betrieben wird.

Die Erkundung von Solarmodulen mittels Wärmebildtechnik erlaubte es den Umgang mit der sensiblen Sensorik zu trainieren. Die Bildauswerter konnten dabei wertvolle Erfahrungen sammeln, um u.a. bei Wald- / Flächenbränden die Technik effizient zu nutzen und so die jeweilige Einsatzleitung zu unterstützen!

Die Erstellung von 2D- und 3D-Modellen ermöglicht u.a. eine hochwertige Dokumentation von Schadenereignissen für Lagebesprechnungen und Einsatzplanungen.

Wir bedanken uns bei den Quarzwerke-Haltern für die Unterstützung unserer ehrenamtlichen Arbeit und die Erlaubnis an / über deren Betriebsgelände üben zu dürfen!