Strömungsrettung bei der DLRG Haltern am See

Strömungsrettung

Mit der Novelierung des Katastrophenschutzkonzept Wasserrettungszug Nordrhein-Westfalen (WR-Z NRW) ergab sich für die DLRG Haltern am See die Möglichkeit zur Weiterentwicklung im Bereich der spezialisierten Wasserrettung. Daher befindet sich die Ortsgruppe seit 2020 im Aufbau einer Einheit "Strömungsrettung". Derzeit konzentrieren wir uns auf die Aus-, Fort- und Weiterbildung der Kameraden (m/w/d).

Die Ausbildung zum Strömungsretter stellt eine Weiterqualifizierung im Bereich der Wasserrettung dar. Fertige Strömungsretter sind befähigt in schnell fließenden Gewässern und Hochwasserlagen eingesetzt zu werden. Dank erweiterter Schutzausrüstung und speziellen Einsatzmaterial können sie auch dort helfen, wo der Wasserretter an seine Grenzen kommt.

Ausbildung

Die DLRG Haltern am See ist selbst kein Ausbildungsstandort für diesen Bereich. Die Grundausbildung zum Strömungsretter beginnt mit dem Lehrgang "Strömungsretter 1" (SR1). Dabei werden folgende Inhalte vermittelt:

• Gefahren am und im Fließgewässer
  • Hydrodynamik/Strömungslehre
  • Ausrüstungskunde (PSA/spezielle Rettungsgeräte)
  • Wurfsacktechnik
  • Spezielle Schwimmtechnik im Wildwasser
  • Sicherheit und Verhalten in stark strömenden Gewässern
  • Erste Hilfe in der Strömungsrettung
  • Spezielle Rettungstechniken/Einsatztaktik
  • Einsatz im Hochwasser und Überschwemmungsgebieten
  • Grundlagen der Rettung mit technischen Hilfsmitteln (Seiltechnik/Flaschenzügen)

Anschließend können sich Strömungsretter 1 durch diverse Zusatzmodule und dem Lehrgang zum "Strömungsretter 2" (SR2) weiterentwickeln.

Mit dem "Strömungsretter 3" (SR3) wird schlussendlich die Ausbilderqualifikation erreicht.

Einsatzgebiete

Strömungsretter können in stark fließenden Gewässern, Hochwassergebieten und zur Veranstaltungsabsicherung eingesetzt werden. In unserer Schell-Einsatz-Gruppe Wasserrettung (SEG-WR) erweitern diese das Einsatzspektrum in der öffentlichen Gefahrenabwehr deutlich.

Leiter Einsatz
Sebastian Höhnerhaus