Ausbildung im Katastrophenschutz

Die angehenden Katastrophenschutzhelfer werden durch Ausbildung und Übung auf mögliche Einsätze vorbereitet. Jeder Helfer muss die Grundausbildung Katastrophenschutz durchlaufen.

Voraussetzung zur Ausbildung:

• Mitgliedschaft in der DLRG
  • Lehrgang „Basisausbildung Einsatzdienste“ (401)
  • ärztliche Tauglichkeitsbescheinigung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber (152)
  • Erste Hilfe-Lehrgang oder Erste-Hilfe Fortbildung

Die Helfergrundausbildung Katastrophenschutz beinhaltet folgende Teilabschnitte:

• Sanitätsausbildung A (331) oder Sanitätstraining (341)
  • Aufbaumodul „Umgang mit Rettungsgeräten und Überwachung von Wasserflächen“(402)
  • Aufbaumodul „Grundlagen des Katastrophenschutzes und der öffentlichen Gefahrenabwehr“ (811)

Beauftragter Katastrophenschutz
Sebastian Höhnerhaus