Lehrgänge im Bereich

Anfängerschwimmen

Schritt für Schritt wollen wir die Jüngsten motivieren, sich mit dem Wasser auseinanderzusetzen und Freude an der Bewegung im kühlen Nass zu haben. In dem Anfängerschwimmbereich setzen wir alles daran, Schwimmanfängern und Schwimmanfängerinnen ab 6 Jahren an das Wasser zu gewöhnen, ihnen die Schwimmtechnik beizubringen und ihre Ausdauer beim Schwimmen aufzubauen.

Je nachdem, welche Kenntnisse Ihr Kind in Bezug auf Wasser bereits mitbringt, können Sie dieses zu unterschiedlichen Kursen anmelden. Wir haben ein dreigliedriges Kurssystem entwickelt, um Ihr Kind bestmöglich fördern zu können. Ziel in allen Kursen ist der Erwerb des Seepferdchens sowie das Erreichen der Kursvoraussetzung des Schwimmabzeichens Bronze (100m im Bruststil schwimmen).

• Wasserbewältigung/-gewöhnung:
    Die wichtigste Voraussetzung, um Schwimmen zu erlernen, ist sich angstfrei im Wasser bewegen zu können. An diesem Punkt setzen wir an und wollen darauf aufbauend Schwimmtechnik und Ausdauer erlernen.

• Technik:
    Im Technik-Kurs sollten die Kinder bereits Erfahrungen mit Wasser gemacht haben und demgegenüber keine Angst zeigen. An diesem Punkt ansetzend erlernen die Kinder den Brustschwimmstil und darauf aufbauend Ausdauer beim Schwimmen.

• Ausdauer:
    Im Ausdauer-Kurs sind die Kinder herzlich willkommen, die schon wenige Meter im Brustschwimmstil schwimmen können. Gemeinsam wollen wir die Schwimmtechnik vertiefen und Ausdauer aufbauen.

Unsere Kurse beginnen immer einmal jährlich nach den Sommerferien. Die Anmeldung findet vor den Sommerferien statt. Anmelden können sich Kinder, die bis einschließlich zum Ende des Jahres 6 Jahre alt werden. Genauere Informationen hierzu sind in der untenstehenden Infobox zu finden.

Häufig gestellte Fragen finden sie hier.

Beauftragte Anfängerschwimmen
Ricarda Thiel

Infobox

Ab dem  27.04 laufen die internen Anmeldungen. Diese sind nur mit einem Zugangscode möglich.
(an alle internen Teilnehmenden: auf Grund der Anzahl von personalisierten Mails kann es zu Verzögerungen kommen - sollte ihr bis zum 30.04 keine Mail erhalten haben, meldet euch bitte auf bekanntem Wege)

Die öffentlichen Ausschreibungen starten am 25.5.2024 ab 10:00 Uhr.

Weitere Informationen stehen in unseren FAQs.
Gehe zu den FAQs

Aktuelle Kurse