Lehrgänge im Bereich

Fernerkundung (Drohne)

Die DLRG Haltern am See ist Teil eines Drohnenprojektes des Bundesverbandes und bietet eine umfassende Ausbildung für angehende Fernpilot*innen (Drohnenpiloten) an. Die Ausbildung ist darauf ausgelegt, Teilnehmer*innen mit den notwendigen Fähigkeiten und Kenntnissen nach EGRED 2 (Empfehlungen für Gemeinsame Regelungen zum Einsatz von Drohnen im Bevölkerungsschutz) auszustatten, um als sicher und effektiv arbeitender Drohnenpilot tätig zu werden. Die Ausbildung umfasst theoretische und praktische Module, die sich auf die Bedienung von Drohnen, die Gesetzgebung und die sichere Durchführung von Flügen konzentrieren. Die Teilnehmer*innen lernen, wie man Drohnen effektiv für Such- und Rettungsmissionen einsetzt, einschließlich Übungen zur Überwachung von Gewässern und urbanen Gebiete.

Zusätzlich zur praktischen Ausbildung werden Teilnehmer in den Bereichen Kommunikation, Navigation und Wetterbedingungen geschult. Dies ist wichtig, um sicherzustellen, dass Drohnenpiloten in der Lage sind, effektiv und sicher mit anderen Mitgliedern des Drohnenteams zu kommunizieren und Entscheidungen zu treffen, die die Durchführung von Einsätzen beeinflussen können.
Am Ende der Ausbildung muss eine praktische und Theoretische Prüfung ablegen werden, um ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und als Fernpilot*innen im Bevölkerungsschutz eingesetzt zu werden.

Untenstehend werden die aktuellen Seminare / Kurse aufgelistet.

Beauftragter Fernerkundung (Drohne)
Pascal Sparenberg