Kontakt
Chat-Icon

Chatten

Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Für Interessierte Kursteilnehmer

Du hast nun unser reguläres Kursangebot des Bereiches Rettungsschwimmen erfolgreich absolviert und hast jetzt die Möglichkeit, in einen der vielen Ausbildungswege der DLRG Haltern am See einzusteigen. Informationen zu den einzelnen Fachbereichen und deren jeweiligen Ansprechpartnern findest du auf unserer Website (https://haltern.dlrg.de/fachbereiche).

Hast du Interesse dich beim freien Training weiter fit zu halten, oder selbst als Gruppenhelfer einzusteigen, melde dich gerne unter ausbildung@haltern.dlrg.de. Möchtest du aufbauend noch das Rettungsschwimmabzeichen Gold absolvieren, besteht auch dazu Möglichkeit beim freien Training.

Zwischen den Osterferien und den Sommerferien erhältst du eine E-Mail mit einem Kursvorschlag für dich. Möchtest du weiter in einem unserer Kurse schwimmen, kannst du dich mit dem Link und persönlichen Passwort für diesen Kurs anmelden.

Achtung: Bitte beachte die in der Mail angegebene Frist! Nach dieser Frist werden die verbleibenden Kursplätze extern ausgeschrieben. Sobald die Plätze vergeben wurden, ist eine Nachmelden nach Ablauf der Frist ist nicht möglich!

Die neuen Kontaktdaten kannst du jederzeit an justiziar@haltern.dlrg.de schicken.

Alle freien Kursplätze werden ca. 6 Wochen vor den Sommerferien auf unserer Homepage (https://haltern.dlrg.de/ausbildung) ausgeschrieben.
Der genaue Anmeldezeitpunkt wird dort und auf unseren Social Media-Kanälen vorher veröffentlicht. Wartelisten führen wir nicht. Eine Anmeldung außerhalb des Anmeldezeitraumes ist nicht möglich.
Achtung: Für eine Teilnahme an einem Kurs ist die Mitgliedschaft Voraussetzung. Diese kann zwischen bestätigter Kursanmeldung und Kursbeginn eingereicht werden. Eine Mitgliedschaft berechtigt nicht automatisch zur Teilnahme an einem Kurs.

Die Abnahme von Rettungsschwimmabzeichen oder der Rettungsfähigkeit für z.B. Beruf oder Studium bieten wir in einem separaten Kurs an. Bei Interesse wenden Sie sich gerne an ausbildung@haltern.dlrg.de.

Sollten Sie den Kursbeitrag nicht aufbringen können, wenden Sie sich vertrauensvoll an uns (schatzmeister@haltern.dlrg.de).

Für Kursteilnehmer

Melde dich bitte direkt bei deiner/deinem Trainer/in ab. Die Kontaktdaten hast du zu Beginn des Kursjahres von uns per Mail zugeschickt bekommen.

Bei über 20 Kursen und mehr als 45 Gruppenleitern und -helfern die für euch am Becken stehen, ist eine Abmeldung über die Mailadresse ausbildung@haltern.dlrg.de aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich.

Zwischen den Osterferien und den Sommerferien erhältst du eine E-Mail mit einem Kursvorschlag für dich. Möchtest du weiter in einem unserer Kurse schwimmen, kannst du dich mit dem Link und persönlichen Passwort für diesen Kurs anmelden.

Achtung: Bitte beachte die in der Mail angegebene Frist! Nach dieser Frist werden die verbleibenden Kursplätze extern ausgeschrieben. Sobald die Plätze vergeben wurden, ist eine Nachmelden nach Ablauf der Frist ist nicht möglich!

Du hast nun unser reguläres Kursangebot des Bereiches Rettungsschwimmen erfolgreich absolviert und hast jetzt die Möglichkeit, in einen der vielen Ausbildungswege der DLRG Haltern am See einzusteigen. Informationen zu den einzelnen Fachbereichen und deren jeweiligen Ansprechpartnern findest du auf unserer Website (https://haltern.dlrg.de/fachbereiche).

Hast du Interesse dich beim freien Training weiter fit zu halten, oder selbst als Gruppenhelfer einzusteigen, melde dich gerne unter ausbildung@haltern.dlrg.de. Möchtest du aufbauend noch das Rettungsschwimmabzeichen Gold absolvieren, besteht auch dazu Möglichkeit beim freien Training.

Mitgliedschaft

Gehe einfach auf unsere Seite Mitglied werden und melde dich online an. Du bekommst nach deiner Onlineanmeldung eine E-Mail, in der du deine Anmeldung nach Kontrolle deiner Daten nochmal per Klick auf einen Link bestätigen solltest. Wenn der Bestätigungslink bei dir nicht funktioniert: Keine Sorge wenn die E-Mail mit deinen Anmeldedaten bei dir ankommt ist sie fast immer auch bei uns angekommen. Wir können deine Anmeldung dann notfalls auch von Hand „freischalten". Wenn du es traditioneller magst, dann kannst du auch ein PDF-Formular runterladen, es ausfüllen und uns schicken. Papier ist aber langsamer in der Bearbeitung.

Gehe einfach auf unsere Seite Mitglied werden und fülle für jedes neue Mitglied ein neues Formular aus. Wenn du online eine Familienmitgliedschaft beantragen möchtest, dann gib deinen Wunsch bitte mit allen zugehörigen Familienmitgliedern im Bemerkungsfeld des Onlineformulars an. Wir prüfen dann, ob die Voraussetzungen vorliegen und stellen ab dem nächsten erreichbaren Abrechnungszeitraum die Beiträge um. Wir können leider nicht rückwirkend einen Familienbeitrag anbieten. Bei Familienbeiträgen sollte es nur einen "Zahlkontakt" für den Lastschrifteinzug geben. Bei Fragen wende dich an justiziar@haltern.dlrg.de.

Ganz einfach: Es gibt Kurse, die nur für Mitglieder vorgesehen sind. Ob das der Fall ist steht in der Ausschreibung des Kurses bei der Anmeldung. Viele unserer Schwimmkurse erfordern eine Mitgliedschaft. Das hat z.B. versicherungsrechtliche Gründe. Als Mitglied förderst Du nicht nur unsere satzungsmäßigen Aufgaben als Hilfsorganisation, sondern du kannst auch viele unserer Kurse sehr preiswert besuchen. Ohne Mitgliedschaft wäre das nicht möglich.

Viele unserer Kosten werden uns jahresweise anhand der Mitgliederzahlen berechnet. So bezahlen wir verschiedene Versicherungen für unsere ehrenamtlichen Ausbilder und unsere Mitglieder. Auch bestimmte Nutzungsgebühren für Sportstätten und Beiträge für Sportverbände müssen wir pro Jahr und Mitglied bezahlen. Deswegen ist auch unser Mitgliedsbeitrag ein Jahresbeitrag. Wir behalten uns aber vor den Jahresbeitrag in bis zu zwei Raten einzuziehen.

Wir haben Beiträge für Erwachsene, Kinder/Jugendliche und Familien. Die aktuellen Beiträge findest Du auf der Mitglied werden. Bitte nicht verwechseln: Der Mitgliedsbeitrag ist immer ein Jahresbeitrag und fällt unabhängig von besuchten Kursen an. Wenn Du Kurse besuchst können diese für Mitglieder kostenfrei sein, manchmal müssen wir zur Kostendeckung aber eine Kursgebühr berechnen.

Es kommt bei den Abbuchungen öfters mal zu einem Missverständnis: Wir behalten uns vor den Jahresbeitrag in zwei Raten abzubuchen. Meistens buchen wir die eine Hälfte des Beitrags im Frühjahr und die andere Hälfte im Spätsommer. Erfolgt nun aber ein Neueintritt z.B. ab Mai oder später im Jahr, dann wird der fehlende halbe Beitrag aus dem Frühjahr meistens fast zeitgleich direkt nachgebucht. In der Buchung ist - je nach deiner Bank - eine Referenznummer „EREF" angegeben. Diese Nummer sollte dann auch unterschiedlich sein. Wenn du Fragen zur Buchung von Mitgliedsbeiträgen hast hilft uns die „EREF" und das genaue Buchungsdatum, sowie die Höhe des Betrags, sehr beim Nachprüfen.

Zum Thema „Mitgliedschaft" und „Mitgliedsbeiträge" stehen dir unsere Schatzmeisterei und unser Justiziar zur Verfügung. Schreibe gerne an justiziar@haltern.dlrg.de. Bitte beachten: Zum Thema Ausbildungskurse und Kursgebühren wende dich bitte an den zuständigen Ausbildungsbereich oder schreibe an: ausbildung@haltern.dlrg.de.

Wenn Du eine neue Adresse, Telefonnummer, E-Mailadresse hast und darüber als Mitglied kontaktiert werden möchtest, dann teile dies gerne über die E-Mailadresse justiziar@haltern.dlrg.de mit. Das gleiche gilt für Änderungen von Kontodaten. Wenn Du dafür keine E-Mail benutzen möchtest schreibe bitte an DLRG Haltern am See, Mitgliederverwaltung, Hullerner Str. 52, 45721 Haltern am See.

Die Kündigungsfrist ergibt sich aus der jeweils aktuellen Satzung unserer Ortsgruppe. Vereinfacht gesagt werden Kündigungen innerhalb eines laufenden Jahres zum 31.12. des Jahres wirksam. Mit dem Ende einer Mitgliedschaft löschen wir auch Lastschriftmandate zur Mitgliedsbeitragsabrechnung automatisch, nachdem der letzte Beitrag verbucht wurde.

Wenn dein Eintritt online erfolgt, dann bearbeiten wir deinen Eintritt relativ schnell. Es kann trotzdem etwas dauern, bis du eine Eintrittsbestätigung per Post bekommst. Wir sammeln nämlich meistens einige Zeit, bevors zur Post geht oder wir selbst Post austragen. Bei den Kündigungen dauert es in der Regel immer etwas länger, denn meistens bearbeiten wir Kündigungen quartalsweise. Da eine Kündigung ohnehin immer nur zum 31.12. möglich ist, kostet es dich aber keinen Cent extra. Denke bitte daran, bei uns arbeiten praktisch alle ehrenamtlich neben ihren Hauptberufen.

Ansprechpartner

Leiterin Schwimmen
Jana Schemmer

Kontakt:
E-Mail

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.