Öffentlich

Einsatz auf dem Halterner Stausee

Veröffentlicht: 18.06.2023
Autor: Bereich Verbandskommunikation

Am späten Donnerstagnachmittag (15.Juni 2023) erhielten unsere Rettungsschwimmer einen Anruf von einem besorgten Vater, dessen zwei erwachsene Söhne, bei der Überquerung des Stausees mit einem Faltkajak verunfallten. Sie retteten sich auf die nahegelegene Insel.   Aufgrund der Entfernung und dem Ausfall unserer Rettungsboote (Motorenteilediebstahl) entschied sich die Wachmannschaft für die Verwendung eines Elektrobootes, das uns derzeit von Gelsenwasser zur Verfügung gestellt wird. Die Männer waren glücklicherweise unverletzt und konnten sicher zurück an Land gebracht werden.   Die längere Anfahrtszeit mit dem Elektroboot verdeutlichte die dringende Notwendigkeit, unsere Rettungsboote schnellstmöglich zu reparieren. Unsere aktuelle Situation bringt ernsthafte Probleme für Rettungseinsätze mit sich. Die Sicherheit der Wassersportler und Badegäste steht an oberster Stelle. Daher werden wir sicherstellen, dass unsere Rettungsboote zeitnah wieder einsatzbereit sind.