Bootsunfall

TH 2 - Schiffsunfall (klein)

Einsatznummer: 2022-003
Einsatzart:
Bootsunfall
Einsatztyp:
SEG-Einsatz
Einsatztag:
30.06.2022 - 30.06.2022
Alarmierung:
Alarmierung durch Telefon
am 30.06.2022 um 20:05 Uhr
Einsatzende:
30.06.2022 um 21:40 Uhr
Einsatzregion:
Halterner Stausee
Einsatzauftrag:
  • Segelboot sichern
  • Besatzung retten
  • Beide in Hafen verbringen
  • Vorsorgliche Kontrolle der gesammten Seefläche
Einsatzgrund:

Die Besatzung eines Segelbootes wurde von rasch aufziehenden Sturmböhen mit kurzweiligen Starkregen überrascht, sodass dieses manövrierunfähig dem Wetter ausgeliefert war.

2/2/10/14
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 2 Taucheinsatzführer
  • 2 Wasserretter
  • 3 Einsatztaucher
  • 2 Bootsführer
  • 1 Zugführer
  • 1 Rettungsschwimmer
  • 2 Signalmann

Kurzbericht:

Wir wurden kurz nach 20:00 Uhr von der örtlichen Feuerwehr zu einem Einsatz auf dem Halterner Stausee hinzugerufen. Die rasch aufziehenden Sturmböhen mit kurzweiligen Starkregen überraschte die Besatzung eines Segelbootes, sodass dieses manövrierunfähig dem Wetter ausgeliefert war.
Zwei Rettungsboote wurden umgehend entsandt und konnten die zweiköpfige Segelbootbesatzung schnell erreichen. Die scheinbar unverletzten Sportler wurden mit ihrem Boot in den sicheren Hafen verbracht wo bereits Rettungsdienst und Feuerwehr warteten.
Vorsorglich und unter Berücksichtigung der eigenen Sicherheit wurde der gesamte See bei abflachenden Wind abgesucht um mögliche weitere Havarist:innen aufzuklären. Dabei wurde ein herrenloses Trettboot entdeckt, bei dem aber schnell Entwarnung gegeben werden konnte; die Besatzung hatte sich selbst an Land gerettet und war in Sicherheit.