Anfängerschwimmen

Beauftragter Rettungsschwimmen
Gerrit Hasse

Abmeldung vom Training

Die Abmeldung vom Training findet ab dem Kursjahr 2024 ausschließlich online statt. Dies kann mit dem Smartphone und der App "Meine DLRG" oder über den Browser am PC erfolgen. Beide Verfahren werden untenstehend erklärt. Wenn du Fragen hast, oder dir kein Training angezeigt wird, melde dich gerne bei der oben genannten zuständigen Person.

Hinweis: Solltest du an einem Kurstermin verhindert sein, so melde dich bitte ab. Wie das geht, ist hier erklärt. Solltest du dreimal unentschuldigt fehlen, würden wir deinen Platz an eine andere schwimminteressierte Person weitergeben. Wir erwarten, dass alle Teilnehmenden grundsätzlich beim Training anwesend sind. Eine Anmledung zum Training ist daher optional.

Was ist der DLRG Account?

Der sogenannte persönliche DLRG-Account ist ein Benutzerkonto auf dem DLRG-Server für verschiedene Bereiche und Funktionen. Dieser kann über die Website dlrg.net erstellt werden. Mit diesem sind Anmeldungen zu Schwimmkursen, Jugendaktionen und Lehrgängen vereinfacht möglich. (Mit dem DLRG Account müssen bei Anmeldungen nicht jedes Mal alle persönlichen Daten neu erfasst werden.) Weiter werden für diesen personengebundenen Account Nachweise (wie z.B. Kurs- und Lehrgangsteilnahmen) hinterlegt.

Ab dem Jahr 2024 muss jeder Kursteilnehmende der Schwimmkurse (außer externe Rettungsschwimmkurse) einen DLRG Account haben,  da die Abmeldung für bestimmte Trainingstermine über diesen erfolgt.

Hinweis: Wenn eine DLRG Gliederung beim erstellen angegeben wird (z.B. Ortsgruppe Haltern am See e.V.), muss die Gliederung die Mitgliedschaft bestätigen. Die Bestätigung der Gliederung kann bis zu zwei Wochen dauern.

Du kannst dir einen Link zum Zurücksetzten deines Passworts für den DLRG-Account über das ISC https://dlrg.net/ zusenden lassen. Klicke dafür auf "Passwort vergessen" und gebe deinen Benutzernamen ein.

Den Benutzernamen für deinen DLRG-Account kannst du dir auf deine hinterlegte Mailadresse zuschicken lassen. Rufe dafür die Website https://dlrg.net/ auf, klicke auf "Benutzer vergessen" und gebe deine hinterlegte Mailadresse an.

Abmeldung via Browser

1. Website öffnen

Das ISC (Internet Service Center der DLRG) öffnen und sich mit seinem persönlichem DLRG-Account anmelden:
dlrg.net
Wichtig: Jeder Kursteilnehmende benötigt zwingend einen eigenen DLRG-Account.

2. "Mein Training" auswählen

Prüfen, ob die richtige Gliederung (Ortsgruppe Haltern am See e.V.) ausgewählt ist und dann die Kachel "Mein Training" auswählen.

3. Kurs auswählen

Den Kurs auswählen. Wenn man an mehreren Kursen teilnimmt, werden hier alle Kurse angezeigt.

4. Abwesenheit eintragen

Hier kann die Abwesenheit eingetragen werden. Es können auch mehrere Termine ausgewählt werden.
Hinweis: Im Gegensatz zur App können ausschließlich Abwesenheiten eingetragen werden. In der App ist es möglich sein Erscheinen ebenfalls zu melden - dies ist in der DLRG Haltern am See für den Kursbetrieb nicht vorgesehen und daher nicht notwendig.

Wenn die Termine angegeben sind, diese über den Button "Hinzufügen" speichern.

5. Eingetragene Abwesenheit löschen

Um eine eingetragene Abwesenheit zu löschen, muss auf das gewünschte Datum geklickt werden. Die eingetragene Abwesenheit wird sofort gelöscht.

Abmeldung via App

1. App Downloaden

Die App "Meine DLRG" gibt es für Andriod und iOS und kann aus den jeweiligen App Stores kostenlos heruntergeladen werden.

2. Login

Mit dem persönlichem DLRG-Account über das Personensymbol oben rechts anmelden.
Wichtig: Jeder Kursteilnehmende benötigt zwingend einen eigenen DLRG Account.

2. "Mein Training" auswählen

"Mein Training" auswählen.

Abwesenheit eintragen

Den Termin auswählen und die Abwesenheit eintragen.

Hinweis: In der App ist es möglich sein Erscheinen ebenfalls zu melden - dies ist in der DLRG Haltern am See für den Kursbetrieb nicht vorgesehen und daher nicht notwendig. Ein Löschen der Abwesenheitsmeldung ist in der App leider nicht möglich und kann nur via Browser realisiert werden.