Stell deine Frage direkt in unserem Chat.

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt.

Drohne (UAV)

Die DLRG Haltern am See ist Teil eines Drohnenprojektes des Bundesverbandes. In diesem Rahmen wurde ein durch Spenden generiertes Materialpaket unserer Ortsgruppe zur Verfügung gestellt. Dies beinhaltet drei Flugdrohnen sowie diverses Zusatzequipment (Thermalkamera, FPV-Brille, Suchscheinwerfer, Lautsprecher, etc.).

Einsatzmöglichkeiten

Sowohl im stationären als auch im mobilen Wasserrettungsdienst soll die Drohne unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte unterstützen. Dies kann zum Beispiel eine Vermisstensuche am Strand oder im Wasser sein. Gerade die Vogelperspektive erlaubt uns die Suche unter der Wasseroberfläche oder eine bessere Lageübersicht an Land zu erhalten. Hierbei schätzen wir den hohen Einsatzwert der Thermalkamera, welche uns auch bei schlechten Sichtverhältnissen oder schwer einsehbarem Gelände die Möglichkeit einer schnellen Ortung von z.B. vermissten Personen ermöglicht.

Durch den adaptiven Lautsprecher kann ein Erstkontakt zum Verunfallten hergestellt und bis zum Eintreffen der Nachrückenden Kräfte die Betretung sichergestellt werden.

Alternativ zum Lautsprecher kann auch ein Scheinwerfer an der Drohne montiert werden. Dieser bietet auch bei Nachteinsätzen eine gute Sicht auf die Einsatzstelle und unterstützt die am Boden eingesetzten Kräfte.

Die Technik erlaubt uns auch das gewonnene Bildmaterial live auf Monitore vor Ort zu übertragen, sodass die verantwortlichen Führungskräfte eine bessere Lageeinschätzung erhalten und das Geschehen in Teilen direkt mitverfolgen können.

Für eine erhöhte Luftraumsicherheit sorgt ein integriertes Warnsystem welche die frühzeitige Erkennung bemannter Luftfahrzeuge signalisiert.

Team UAV
Sebastian Höhnerhaus